Telefon:0471/3913600

http://www.abendschule-bremerhaven.de/

 

Abschlüsse: Hauptschulabschluss - Realschulabschluss - Fachabitur - Abitur    

 

Meine Geschichte

Ab August 2001 verbrachte ich 4 Abende in der Woche auf dieser Schule.

Wem auch immer ich das erzählte, ich wurde erst einmal altersmäßig abgeschätzt,

( Baujahr 1955 ) die Gesichtszüge meines Gegenüber sprachen eine deutliche Sprache

( Ist die nicht ganz dicht?) und aus dem Mund war zu hören :" wieso dass denn?".

Dann erklärte ich immer ,dass es dafür viele Gründe gibt.

Ich war früher zu faul und Schule machte einfach keinen Spaß,

also hatte ich keinen Schulabschluss ,was zur damaligen Zeit ( 1970 ) kein Problem war.

Ich war 15 als ich anfing zu arbeiten und mit 19 heiratete ich und bekam eine Tochter .

Ich arbeitete weiter , seit 1972 bis heute immer in der selben Firma.

Ich wurde älter und ich begann darüber nachzudenken ,was es bedeutet keinen

Abschluss zu haben, zumal bei der Arbeitsmarktlage. Ich schämte mich deshalb auch.

 Doch leider gab es keine Möglichkeiten ( dachte ich ) etwas daran zu ändern .

 Hinzu kam ,dass ich etwas lernen wollte . Ich besuchte also Volkshochschulkurse

für Englisch und Computer u. a.. Doch pro Semester immer nur 8 Abende

und dann ein halbes Jahr lang Pause, nein das konnte nichts bringen .

Dann kam der August 2001

Wie das Leben so spielt, ich las in der lokalen Sonntagszeitung einen Bericht über 

die Abendschule und es war auch eine Telefonnummer angegeben. Der Zufall  wollte es, dass

 sich gerade an meinem Arbeitsplatz etwas änderte, das heißt , ich konnte meine Arbeitszeiten

anders organisieren. Als ich am Montag bei Herrn Wittorf in der Abendschule anrief,

wurde mir mitgeteilt, dass am selben Abend das neue Semester beginnt und wenn ich

wollte , könnte ich auch kommen. Wie man sich denken kann hatte ich Zweifel,ob ich

das überhaupt schaffen würde (mein Selbstbewustsein war nicht gerade sehr groß),

doch die aufmunternden Worte von Herrn Wittorf machten mir Mut .

Also begann ich meinen Hauptschulabschluss zu machen ,2 Semester.

Es machte Spaß zu lernen und an den Zensuren konnte man das auch sehen.

Natürlich war es erst schwer nach über 30 Jahren noch einmal die Schulbank zu drücken

und tagsüber zu arbeiten ,doch bei diesen Lehrern, die einem immer wieder Mut machen

wenn mal einer aufgeben möchte, hält man die Zeit gut durch.

 Ich für meinen Teil war jedenfalls infiziert, ich wollte jetzt mehr als nur Hauptschule

und da das Abschlusszeugnis so gut ausfiel, bot man mir und zwei Mitschülerinnen

an, das erste Semester der Realschule zu überspringen und gleich beim 2. anzufangen.

Dieses Angebot haben wir angenommen und  im Januar 2004 hatten wir unseren 

 Realschulabschluss in der Tasche  .

Ich wollte dann noch ein Aufbausemester machen, um nach den Sommerferien aufs

Gymnasium zu gehen, doch mein Arbeitsplatz innerhalb der Firma hat sich geändert

und somit auch meine Arbeitszeit ( jeden Abend bis 19 Uhr ). Aber aufgeschoben ist

nicht aufgehoben und in spätestens 15 Jahren (2019) gehe ich in Rente, dann kann ich

ja weiter machen ,wenn ich dann noch möchte.

Auf diesem Wege möchte ich noch alle Mitschüler der AR 4 (2003/2004) grüßen

und ihnen alles Gute wünschen

besonders aber meinen beiden Mitstreiterinnen die von Anfang an dabei waren:

Inga, die durch ihren Fleiß und Ehrgeiz die Beste von uns wurde,

und einen Ausbildungsplatz beim Magistrat ergattern konnte,

 aber so lieb und bescheiden blieb, dass man sie nur gern haben kann,

und

Rosemarie, die Liebe, die trotz großer Schwierigkeiten immer nur positiv denkt

und eigentlich immer ein wenig die Sonne im Klassenraum scheinen ließ.  

Rosemarie macht weiter und besucht jetzt das Abendgymnasium und hofft bald eine

Ausbildung zur Heilpraktikerin und Physiotherapeutin in Bremerhaven oder umzu zu bekommen.

Ich weiß sie wird es schaffen.

Allerdings weiß ich nicht ,ob ich es auch ohne die Hilfe meines Mannes geschafft hätte,

der mir viel von dem Altagskram abgenommen hat .

 Vielen Dank,Horst.

Meinen kleinen grauen Zellen hat die Schule richtig gut getan,

 meinem  Selbstbewusstsein übrigens auch .

Ich hoffe mit meiner Geschichte anderen etwas Mut gemacht zu haben.

ÜBRIGENS:  DER BESUCH DER ABENDSCHULE IST KOSTENLOS

ABER NICHT UMSONST !!